Pixabay - Die Adresse für kostenlose Public Domain Grafiken und Fotos

Marcel Engelmann - pixabay - kostenlose public Domain Grafiken und Fotos

Vor ein paar Tagen habe ich pixabay entdeckt und bin von der Idee von Public Domain Bildern sehr begeistert. Public Domain Bilder bedeutet, dass man die Bilder frei für jeden Zweck verwenden kann, selbst wenn es sich um kommerzielle Nutzung handelt.

Ich habe schon sehr oft nach Bilder gesucht, die ich ohne große Probleme auf meiner Seite einbinden. Dabei will ich mir aber keine Sorgen um die rechtliche Situation machen. Rechtliche Probleme allgemein versuche ich vor allem damit zu verhindern alles selber zu programmieren, gestalten oder auch zu fotografieren. Als Blogger ist man jedoch auf sehr viele Bilder angewiesen und meistens ist es nicht der Fall, dass das passende Bild schon in seinem Archiv vorhanden ist. Dafür gibt es Stock-Archive. Allerdings will ich als Student mir nicht unbedingt alle Bilder kaufen, wenn es nicht sein muss. Allerdings bin ich auch bereit der Community was zurück zu geben.

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon eine ähnliche Idee, allerdings hat mich der Service von pixabay schon so überzeugt, dass ich mich entschlossen habe der Gemeinschaft etwas zurück zu geben und einige von meinen Bildern auch unter Public Domain der Pixabay-Community zur Verfügung zu stellen. Ähnlich wie pixabay bin ich auch großer Fan von thenounproject. Diese Website bietet kostenlose Vektorgrafiken an. Das einzige was man dafür tun muss ist ein Backlink auf die Seite des Urhebers und auf thenounproject selbst zu setzen. Wie das genau geht ist allerdings auch auf der Website nach zu lesen. Ich denke in Zukunft werden sich immer mehr Services, wie pixabay oder thenounproject durchsetzen und so einen größeren Austausch von Bilder, Videos, Musik und Informationen mit sich bringen. 

Zwar wächst damit auch die Gefahr, dass bestimmte Branchen weniger Geld verdienen, allerdings denke ich, dass wenn man etwas besonders herausragend macht, Menschen immer bereit dafür sein werden Geld zu bezahlen.

Das könnte dich auch interessieren

Marcel Engelmann - Gründerzeoit

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    TUHH Startup Dock (Mittwoch, 23 Juli 2014 16:47)

    Haben Pixabay ausprobiert und können Marcel nur zustimmen. Sehr empfehlenswert!

  • #2

    Martin (Donnerstag, 24 Juli 2014 12:53)

    Hallo ,
    Wieso bekommen wir keine antworten mehr wegen scribedrop ??

  • #3

    Jimdo Pages Award (Donnerstag, 24 Juli 2014 12:55)

    Wurde doch schon alles gesagt. Geht am 01.09. los. Weitere Infos gibt es zur Zeit nicht.

  • #4

    Martin (Donnerstag, 24 Juli 2014 16:49)

    Sie wollten mir eine Ideen präsentieren wo ist diese ??

  • #5

    Marcel Engelmann (Donnerstag, 24 Juli 2014 18:04)

    Nicht vorhanden, da sich lieber um die Entwicklung des Hauptprojektes gekümmert wird. Ansonsten würde sich der Termin noch verschieben. Warten Sie doch einfach bis zum 01.09. ab.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • #6

    Martin (Freitag, 25 Juli 2014 11:17)

    2 Fragen noch : Und wann kommt die Facebook ?? Und geht die invite-only schon ??