Scribedrop - Wann kommt es endlich? - Antworten auf viele Fragen!

scribedrop - die Plattform für kreative

Schon seit einem längeren Zeitraum bin ich Besitz der Domain scribedrop.com. Dahinter verbirgt sich die Idee von einem einfachen Web-CMS für kreative Menschen, wie Fotografen, Illustratoren und Designer. Leider ist die Umsetzung einer solchen Anwendung gar nicht so einfach und ich habe schon sehr viele Stunden für das Projekt investiert. Manchmal habe ich dieses Projekt auch „leider“ etwas vernachlässigt und sicherlich habe ich auch die ein oder andere Ankündigung leider nicht einhalten könne. Jetzt versuche ich mit diesem Artikel ein paar Fragen zu klären.

 

Wird es scribedrop dieses Jahr sicher geben?

Ja, ich will scribedrop unbedingt dieses Jahr heraus bringen. Vielleicht wird es am Anfang nicht viel mehr können als Texte und Bilder zu veröffentlichen, aber ich denke dass man mit einem lauffähigen Produkt erstmal anfangen kann und es dann nach und nach erweitern kann. 

 

Wird scribedrop ein OpenSource-Projekt?

Nein, ich werde den Quellcode des gesamten Projektes nicht veröffentlichen. Teile des Projektes werde ich aber auf jeden Fall auf GitHub veröffentlichen. Alleine schon aus dem Grund, dass ohne OpenSource Software das Projekt gar nicht erst möglich gewesen wäre.

 

Weshalb gab es Ankündigungen und danach ist dann keine Veröffentlichung gekommen?

Ich finde das man Software nur dann Veröffentlichen sollte, wenn Sie dem Nutzer einen Mehrwert bietet. Solange ein Produkt nicht ausgereift ist, bringt das sowohl auf Nutzer, als auch auf Entwickler-Seite nur Frust. Außerdem kamen immer wieder die alltägliche Aufgaben dazwischen. 

 

Wo braucht scribedrop Hilfe?

Scribedrop wird von keiner Firma oder Organisation entwickelt und ist momentan noch eine One-Man-Show. Ich würde mich freuen, wenn andere Entwickler, Designer und Marketing-Experten mir helfen würden. Vor allem benötigt das Projekt Hilfe von Designern, PHP- und JavaScript-Entwicklern, die Spaß daran haben eine neue Art von Publikationsplattform zu erschaffen. Außerdem suche ich immer wieder gerne nach Leuten die das Produkt verbreiten und dafür sorgen wollen, das scribedrop an Bekanntheit gewinnt. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir per Mail über mein Kontaktformular melden. 

 

Was wird scribedrop für Funktionen haben?

Da braucht es noch deine Unterstützung. Schreib doch einfach in die Kommentare was du gerne bei scribedrop gerne hättest. Wir kommen dann auf deinen Punkt zurück. Alle Punkte werden gesammelt und in einer offnen ToDo Liste zusammen gefasst. An dieser ToDo Liste kann jeder mitarbeiten. Mehr dazu wird es morgen (Dienstag den, 01.07.2014) auf der scribedrop.com Website geben.  

 

Wann ist der späteste "geplante" Veröffentlichungstermin?

Die Beta und damit die Version wo Nutzer zum ersten Mal die Plattform testen können soll so schnell wie möglich fertig gestellt werden. Am 01.09. ist der aller späteste Termin wo scribedrop live gehen soll. Wenn es früher kommt, wird es auf diesem Blog auf jeden Fall bekannt gegeben.

 

Wann funktioniert die Registrierung für die Invite-Codes?

Ich wollte eigentlich am Wochenende diese veröffentlichen. Leider ist da eine schlechte Internetverbindung und ein sehr ereignesreiches Wochenende dazwischen gekommen. Jetzt wird aber am Mittwoch den 02.07.2014 die Invite-Funktion ganz sicher eingerichtet. Ich denke aber ihr könnt euch bis dahin gedulden. Wer sich zuerst anmeldet bekommt dann auch als erster Zugang. 

Artikel die dich vielleicht auch interessieren können:

Onlinewerk - Marcel Engelmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Martin (Montag, 30 Juni 2014 20:17)

    Super ..... Ich arbeite in einer Gemeindeverwaltung und wollte nun mal fragen ob es auch Funktionen geben wird wie z.B ( Blog , Event-Kalender extra Seite usw ) so das man vielleicht eine Gemeinde- Webseite erstellen kann. ??

  • #2

    Max (Montag, 30 Juni 2014 20:19)

    Wann gibt es Bilder vom System und gibt es schon eine Facebook.Seite ??

  • #3

    D.Magazin (Montag, 30 Juni 2014)

    Hallo, endlich was neues zu deinem Projekt hab dich oft per mail gefragt wenn es was neues gibt. Könnte Werbung machen für dich ???
    lg Markus - Webmaster von D.Magazin.eu

  • #4

    Marcel Engelmann (Montag, 30 Juni 2014 21:21)

    @Martin: Blog wird es geben. Event-Kalendar weiß ich noch nicht - kannst du mir einfach mal einen Link zeigen, wie das ungefähr aussehen soll? Ich werde es aber auf jeden Fall auf die ToDo Liste morgen schreiben :-) Extra Seiten ist geplant, weiß aber nicht ob es von Anfang an zur Verfügung steht. Kannst aber gerne ab morgen auch viele weitere Ideen mit einbringen. Link kommt dann auf scribedrop.com

    @Max: Bilder kann ich erst machen wenn ich mit dem Design zufrieden bin. Ich hoffe aber das ich euch jetzt nach und nach immer mal ein paar Bilder liefern kann. Ich würde sagen die ersten Bilder gibt es dann am Wochenende :-) Facebook-Seite muss noch reaktiviert werden. Link kommt dann auf der scribedrop Website.

    @Markus: Werbung kannst du sofort machen, wenn es gestartet ist. Wird auch ein Werbe-Kit geben, was dann Banner, Buttons, Fotos, usw. bereit hält. Ich schicke dir dann noch was zu. Ich denke, dass kriege ich aber erst in zwei Wochen fertig. Trotzdem schonmal vielen Dank!

  • #5

    Martin (Dienstag, 01 Juli 2014 08:36)

    Was für einen Link brachst du ??

  • #6

    Max (Dienstag, 01 Juli 2014 08:38)

    Hallo, super ....Wann kommen die ganze Links heute auf scribedrop.com ??

  • #7

    Marcel Engelmann (Dienstag, 01 Juli 2014 08:50)

    @Martin: Ein Link bei dem ich sehe wie die Funktion aussehen soll. Gibt es schon ein Termin-Verwaltungsservice? Wenn nicht würde ich heute Abend, gegen 21:00 Uhr hier einen Link in die Kommentare schreiben in dem ich eine solche Funktion mal schnell gebaut habe und du kannst sagen ob die für dich akzeptabel ist.

    @Max: Die ToDo-Liste werde ich dann auch gegen 21:00 Uhr veröffentlichen. Morgen, am 02.07.2014 wird dann die Invite-Funktion frei geschallte und man kann sich seinen User- bzw. Domain-Namen sichern. Die facebook-Seite mache ich dann auch am 02.07,2014 und veröffentliche ihn hier in den Kommentaren und auf scribedrop.

  • #8

    Martin (Dienstag, 01 Juli 2014 09:07)

    Sie meinen ich soll ihnen zeigen wie die neue Gemeinde-Webseite aussehen soll oder ??

  • #9

    Martin (Dienstag, 01 Juli 2014 09:17)

    Das ist die Gemeine-Webseite von unsere Partner-Gemeine >> http://www.graben-neudorf.de und sowas möchte auch unsere Gemeinde. Was Termin-Verwaltungsservice?

  • #10

    D.Magazin (Dienstag, 01 Juli 2014 09:23)

    Hi Marcel endlich bist back und hoffe das es auch so bleibt ....... Ich möchte schon länger eine oder wenn das geht 2 Seiten bei dir machen. Ich betreibe derzeit eine Fanseite vom PC-Spiel Bau-Simulator 2015 und die zweite Seite wäre D.TV kleiner Web-TV-Sender. Daher meine frage ist möglich ein Design anzubieten das ausschaut wie eine Baustelle ( mit Bagger,Kräne usw ) .....lg Markus - Webmaster von D.Magazin.eu

  • #11

    Marcel Engelmann (Dienstag, 01 Juli 2014 10:18)

    @Martin: Ich habe jetzt schon verstanden was Sie meinen und werde Ihnen heute Abend meine Ideen dazu präsentieren. Ob ich alle Funktionen die ihre Gemeinde benötigt anbieten kann, weiß ich leider nicht. Allerdings bin ich immer bereit für neues und ab 21 Uhr gibt es dann auch die öffentliche scribedrop ToDo-Liste.

    @Markus: Ich versuche, dass man das Design soweit anpassen kann, dass es auch als Seite für einen Bau-Simulator funktioniert. Ein richtiges Design, genau für dieses Thema ist etwas komplizierter und wird daher nicht von Anfang an dabei sein. Ich kann es aber auf der scribedrop ToDo-Liste vermerken.

  • #12

    Alex (Dienstag, 01 Juli 2014 11:33)

    Hi ...endlich geht es los bei Scribedrop hat lange gedauert. Das Design von Scribedrop selbst bleibt das so oder wird da noch ein anderes folgen ??

  • #13

    Martin (Dienstag, 01 Juli 2014 11:59)

    Noch die frage wann geht jetzt die Beta los am 01.09 ?

  • #14

    Martin (Dienstag, 01 Juli 2014 17:34)

    Wenn du das heute um 21 Uhr machst kann mir da sicher sein das ich da morgen was sehen auf Scribedrop ?? Und as was sie mir heute Abend ihre Ideen dazu präsentieren ??

  • #15

    Marcel Engelmann (Dienstag, 01 Juli 2014 19:35)

    @Alex: Die Farbgebung wird so bleiben, ansonsten kann sich noch was ändern. Wie genau und was, kann ich dir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen!

    @Martin: Ja, am 01.09. kannst du scribedrop ausprobieren. Verstehe aber das es vielleicht noch den ein oder anderen Bug haben kann. Ich schalte heute nur die Invite-Funktion frei. Das heißt du kriegst eine Mail welche bestätigt, dass du den Benutzernamen dir gesichert hast und du kannst sicher sein, dass du eine Mail bekommst, wenn es auf scribedrop etwas Neues gibt. Ich werde heute Abend das ToDo Tool veröffentlichen. Alles weitere kommt dann die Tage.

  • #16

    Marin (Mittwoch, 02 Juli 2014 06:38)

    Ist mein Benutzernamen auch glich meine Adresse für die Seite oder nur ein Benutzernamen ??

  • #17

    Max (Mittwoch, 02 Juli 2014 06:41)

    Wo ist die Liste ( ToDo Tool ) ??

  • #18

    Martin (Mittwoch, 02 Juli 2014 06:42)

    Sie wollten mir eine Ideen präsentieren wo ist diese ??

  • #19

    D.Magazin (Mittwoch, 02 Juli 2014 13:29)

    Hallo ist so ein Design möglich für die idee Bau-Simulator 2015 ( http://www.bbl-baumaschinen.de )

  • #20

    Martin (Mittwoch, 02 Juli 2014 13:31)

    Hallo , D.Magazin der Design vorschlag von ihnen wäre auch was für unsere Gemeinde ( Webseite ) was !

  • #21

    Max (Donnerstag, 03 Juli 2014 10:50)

    Ein Video von scribedrop http://www.youtube.com/watch?v=72W_18cn1JE

  • #22

    Martin (Sonntag, 06 Juli 2014 12:37)

    Hallo, geht die invite-only Funktion nun oder wird noch daran gearbeitet ??

  • #23

    Sarah (Freitag, 11 Juli 2014 14:48)

    Hallo, cool das scribedrop bald kommt aber wann wird eine Facebook Seite geben und mehr News ?? Freu mich schon auf denn 01.09. Nur bitte mehr Infos danke !