Mein erstes Mal! Gründer grillen in Stuttgart sponsored by BWcon

Gründer grillen Stuttgart 2014 - BWcon

Am Dienstag war ich beim Gründer grillen in Stuttgart. Dort treffen sich in regelmäßigen Abständen Startups, Unternehmer und Interessierte, um über ihre neusten Entwicklungen, Neuigkeiten und Erfolge zu berichten. Für mich war es das erste Mal bei dem Gründer grillen und so war ich am Anfang noch etwas zurückhaltend und habe erstmal geschaut, wie dieses Event abläuft.

Am Anfang gibt es leckeres Grillgut, welches von einem Unternehmen gesponsered wird. Dazu kann man sich an einer Bar Getränke kaufen. Die Örtlichkeit, wo das Gründer grillen statt findet ist Startup-typisch modern und offen gehalten. Neben dem leckeren Essen vom Grill spielt entspannte Musik.

Nach ca. 1 Stunde gab es dann eine kleine Session, bei der sich verschiedene Startups zu Wort melden können und über ihre aktuelle Situation sprechen.

Einer dieser Startups ist smoope. Eine App mit welcher man Kontakt direkt zu seinem Shop, wo man z.B. sein Handy gekauft hat, halten kann, wenn irgendetwas mit dem Vertrag nicht so abläuft wie gewünscht. Mit einem der Gründer, Hall Mandal, hatte ich nach seiner Vorstellung auch ein interessantes Gespräch und er hat mir seine App kurz präsentiert. Ein wirklich interessantes Startup, was sicherlich potenzial hat. 

smoope - Der direkte Draht zu Deinen Shops
smoope - Der direkte Draht zu Deinen Shops

Des Weiteren wurde über ein Startup einer jungen Dame berichtet, die mit Hilfe der Crowed die BH-Größen mehr dem Markt entsprechend gestallten möchte. Wie das genau funktionieren soll, wird beim nächsten Gründer grillen wahrscheinlich vorgestellt. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Auch wenn es vor allem um Startups ging, hatte ich neben den verschiedenen Startup-Gesprächen auch ein intensiveres Gespräch über BitCoins mit Herrn Thomas Uhl. Es ging vor allem darum, warum sich die Crpyto-Währung durch setzen soll und weshalb wir noch den Euro in der jetzigen Form verwenden, obwohl er immer mehr mögliche Nachteile bietet. 

Bitcoins - Ersetzt es bald den Euro?
Bitcoins - Ersetzt es bald den Euro?

Neben Thomas Uhl durfte ich auch mit Herrn Roland Uhl sprechen, welcher mir über seine Initiative http://www.deutsche-wolke.de/ informierte. Hierbei geht es vor allem um Open Source Technologie und die damit verbundene Verbreitung von Software, um die Probleme der Zukunft adäquat zu lösen. 

Deutsche Wolken - OpenSource Initiative für Deutschland
Deutsche Wolken - OpenSource Initiative für Deutschland

Außerdem sprach ich mit Falk Altenhöfer, welcher sich aktuell mit der Gestaltung einer App für Lieferanten von Pizza und co beschäftigt. Wer sich die Idee genauer ansehen will sollte auf seiner Website http://fahrerapp.de/ vorbei schauen. 

 
fahrerapp.de - Gehen Sie mit der Zeit - Optimieren Sie Ihre Auslieferung
fahrerapp.de - Gehen Sie mit der Zeit - Optimieren Sie Ihre Auslieferung

Passend dazu gibt es jetzt ein neues Startup von Philipp Nawroth, welches von einem früheren Besitzer übernommen wurde. Der Name des Startups ist http://www.nachtparadies.com/ und es geht vor allem um die Bestellung von alkoholischen Getränken und Party-Utensilien. Eine interessante Idee. Gerade vor dem Hintergrund das wir seit heute die WM uns ansehen dürfen.

Um 0 Uhr ging die Veranstaltung dann langsam zu Ende und ich begab mich wieder auf den Weg nach Hause. Insgesamt hat mir die Veranstaltung sehr zugesagt und ich denke ich werde nächstes mal wieder dabei sein. Übrigens das nächste Gründer grillen ist schon nächste Woche Dienstag und zwar in Karlsruhe. Wer Interesse hat kann sich unter http://www.cie-kit.de/2014/05/24/save-date-55-grundergrillen-hosted-cynora/ informieren oder schreibt mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular. 

Dich könnte vielleicht auch dieser Artikel interessieren:

Marcel Engelmann - Redakteur beim onlinewerk!
Redakteur beim onlinewerk!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Martin (Samstag, 14 Juni 2014 17:32)

    Hallo , Deine Artikel sind super weiter so .... Aber wann kommt endlich Scribedrop ?? Da steht so länger das ( Scribedrop befindet sich in der Beta-Phase und ist "invite-only". Du willst Zugang zu scribedrop? Schreibe deine Mail in das Formular und wir setzen dich auf die Liste der Beta-User. Sein einer der Ersten und sichere dir deinen Nutzernamen! ) ???

  • #2

    Marcel Engelmann (Sonntag, 15 Juni 2014 13:24)

    Hallo Martin,
    vielen Dank für das Lob.
    Sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass scribedrop sehr lange auf sich warten lässt, allerdings will ich auch kein Service veröffentlichen der nicht meinen Qualitätsanforderungen entspricht. Ich hoffe du kannst das verstehen. Scribedrop wird dieses Jahr kommen. Wann es genau sein wird kann ich nicht sagen und ich will mich da nicht genau festlegen. Allerdings werde ich nächste Woche mal die Invite Funktion freischalten, sodass man sich schonmal seinen Benutzernamen registrieren kann.
    Gruß Marcel

  • #3

    Martin (Sonntag, 15 Juni 2014 16:57)

    Was ist damit genau gemeint ( Invite Funktion ) und wann kommen mal Bilder von Scribedrop oder Designs ???

  • #4

    Daniel Bartel (Freitag, 20 Juni 2014 01:28)

    Hallo Marcel,

    coolen Artikel, sehr schön! Wäre cool, wenn es sowas öfers gäbe. Vllt. bis zum nächsten mal! Die Termine findest du wie immer auf Startup-Stuttgart.de und im Stuttgart StartupDigest.

  • #5

    Martin (Samstag, 21 Juni 2014 13:42)

    Hallo, geht die ( Invite Funktion ) schon bei Scribedrop ??

  • #6

    Max (Dienstag, 24 Juni 2014 16:21)

    Hallo, geht die ( Invite Funktion ) schon bei Scribedrop ?? Und wann kommen Bilder oder weitere Infos ??

  • #7

    Lefti (Samstag, 26 Juli 2014 18:18)

    Danke für die Erwähnung, wenn auch mit etwas Verzögerung. Wir teilen den Artikel jetzt auch auf unserer Facebook-Seite. Bis bald in der kleinen, aber feinen Stuttgarter Startup-Welt;)