SelfControl - Die Applikation für die erzwungene Selbstbeherrschung für deinen Apple Mac!

SelfControl - Marcel Engelmann - Hilfe zum fokusierten Arbeiten!

Als digital Native finde ich die Möglichkeiten, die mir das Internet bietet echt super und es ist manchmal kaum vorstellbar, was man alles mit ein paar Zeilen Code erreichen kann. Doch auch der fokusierteste Programmierer wird das Problem kennen. Es gibt eine Ablenkung, ein Störfaktor der die Produktivität senkt. Dies bestätigt auch das internationale High-Tech-Blog "thenextweb" mit ihrem Artikel, welchen man unter http://thenextweb.com/lifehacks/2014/04/19/single-biggest-reason-entrepreneurs-fail-2014/ lesen kann.

 

Doch was tun, wenn man wie von Geisterhand immer wieder eine Seite ansteuert, ohne wirklich einen Nutzen aus den Informationen, die man dort erhält zu ziehen? Ich denke manchmal ist es wichtig, sich abzusichern, dass man sich nicht ablenken kann., um fokusiert eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen. Besonders in Zeiten von Sozialen Netzwerken und Video-Plattformen, kann man seine Zeit sehr unsinnvoll ("verschwenden" verwenden. Ich selber bin die meiste Zeit ein sehr fokusierter Mensch und versuche mich nicht von blinkenden Texten oder reiserischen Überschriften zu manipulieren, doch wenn ich wirklich produktiv arbeiten will schalte ich ein Programm namens "SelfControl" ein, welches ich bei meiner letzten Suche nach coolen Tools auf Github entdeckt habe.

 

SelfControl ist eine einfache aber doch geniale kostenlose! App für Mac`s mit Mac OS X 10.5 oder höher. Aktiviert man SelfControl erhält man ein Tool womit man eine BlackList erstellen kann. Auf dieser trägt man alle Seiten ein, die man als potenzielle Ablenkungsziele ausgemacht hat. Danach stellt man eine Zeit ein, wie lange man mit dem verwendeten Computer die Verbindung zu dieser Website blockieren will.

 

Nun muss man nur noch sein Passwort eingeben und schon ist keine Verbindung mehr auf die blockierten Seiten möglich. Egal ob man den Computer runter und wieder hoch fährt. Die Cookies und den Chache löscht. Selbst das Entfernen von der SelfControl App verhindert nicht, dass die Verbindung zu den blockierten Seiten nicht mehr aufgebaut werden kann. Es ist also "fast" sicher, dass man sich nun auf seine Arbeit konzentrieren kann. Natürlich kann man sich auch mit Dingen die nicht auf einer Website sind ablenken, dies kann allerdings diese App nicht verhindern :-) 

 

Ich finde SelfControl wirklich super und kann es für jeden empfehlen. Es ist außerdem als Git-Projekt unter der freien GPL-Lizenz verfügbar. Wer also SelfControl verbessern will, kann gerne bei GitHub vorbei schauen und den Code verbessern.

 

Dieser Artikel könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Marcel Engelmann - EyeEm vs Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0